Das CRM-Konzept in der Leitstelle

Artikel in der Zeitschrift "BOS-Leitstelle aktuell", BOS-LEITSTELLE AKTUELL 1/2013, www.skverlag.de
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CRM für Leitstellendisponenten

CRM-Leitsätze für die Arbeit von Disponenten: das Buch vom S&K Verlag zum Thema, www.skverlag.de
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InPASS Monitor

Aktuelles
Bis auf Widerruf finden alle CRM-Seminare und InFacTs als Webinare statt.
Juli 2020
Führungskräfteseminare in Klinik
InFacT Online Teil 1
Webinar: Wir haben immer ein paar Sekunden (mehr)
InFacT Stuttgart als Webinar
CRM-Seminare für Intensivteams
InFacT Online Teil 2
CRM-Seminare für Anästhesie
CRM-Modul im DGINA ZNA-Kurs
Neuer Kurs: Internationaler Online InFacT in 3 Zeitzonen
CRM-Webinarserie für Stroke-Teams
CRM-Seminar für Intensivpflege Uniklinik
August 2020
CRM-Seminare für Anästhesie
Neuer Kurs: Internationaler Online InFacT in 3 Zeitzonen
Webinare zu verschiedenen Themen im Bereich CRM
CRM-Seminare für Intensivteams
CRM für Führungskräfte
CRM für ZNA-Teams (Serie)
September 2020
InFacT Hildesheim als Webinar
CRM-Seminare
InFacT Speyer für Kreißsaalteam
CIRS Einführung in Kliniken der Niederösterreichischen Landeskliniken
InFacT USZ
Neuer Kurs: Internationaler Online InFacT in 3 Zeitzonen
Oktober 2020
CIRS Einführung in Kliniken der Niederösterreichischen Landeskliniken
Neuer Kurs: Internationaler InFacT in 3 Zeitzonen
InSiM 2020 - online
InFacT Berlin
InFacT Reutlingen
InFacT Inhouse Augsburg
InFacT Hildesheim
InFacT Leitstelle

In Kooperation mit der Leitstelle Nord, der Schutz & Rettung Zürich und der DRK Landesschule Baden-Württemberg erhalten Sie bei InPASS Simulations- sowie Instruktorenkurse für Leitstellenmitarbeiter.

Crew Resource Management basiertes Simulationstraining für LeitstellenmitarbeiterInnen

Die Herausforderung...

Moderne Leitstellen sind in der heutigen Zeit hoch technisiert und mit vielen digitalen Hilfen ausgestattet. Dieser positive Umstand allein ist jedoch noch kein Garant für erfolgreiche Bewältigung von Einsatzabläufen. An erster Stelle stehen immer noch die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen einer Leitstelle, die ihre Arbeit vor allem im Team leisten müssen und damit entscheidend dafür verantwortlich sind, ob Einsätze effektiv und immer zum Wohle des oder der Betroffenen abgewickelt werden. Gravierende Veränderungen in der Leitstellenarbeit, wie die Anleitung im Notrufdialog (z.B.: Telefonreanimation) oder die wachsenden Leitstellengrößen mit immer mehr Disponenten in nur einem Betriebsraum erfordern auch ein Umdenken in den Kommunikations- und Teamstrukturen. Es gilt insbesondere Kommunikationsstrategien zu etablieren, die die Arbeit im Team strukturieren, den ständigen Informationsaustausch sicherstellen und damit eine optimale Einsatzabwicklung ermöglichen. Das Erlernen und simulationsbasierte Trainieren der Anwendung von Crew Resource Management (CRM) stellt eine effektive Strategie dar, die eigene Situationsaufmerksamkeit zu erhöhen und die Herausforderungen der Teamarbeit zu meistern.

Das Kursformat...

CRM-basierte Simulationskurse haben sich seit vielen Jahren national und international bewährt und sind sehr gefragt. Der Kursansatz wurde nun speziell auf die Belange der Leitstellenarbeit ausgerichtet. Viele Teilnehmer sprechen von einer „neuen Dimension des Lernens“. Kurze Vorträge zu Themen wie Fehlerentstehung an hochkomplexen Arbeitsplätzen, Human Factors in der Leitstelle und die Vorstellung der CRM-Leitsätze werden im Wechsel mit interaktiven Workshops, Simulationen und Kleingruppenübungen durchgeführt. Dabei kommen aktuelle Prinzipen des Erwachsenenlernens zum Einsatz (z.B. selbstreflektives Lernen (nach Kolb), „Double Loop Learning“ und die 3B-Frage-Technik).

Im Rahmen des Kurses „CRM-basiertes Simulationstraining Leitstelle“ lernen Sie in einer sanktionsfreien und kollegialen Atmosphäre die Leitsätze des CRM (nach Rall & Gaba) kennen und lernen, damit im Alltag zu arbeiten. Sie trainieren die CRM Leitsätze selbst in simulationsbasierten Leitstellen-Szenarien (kritische Ereignisse/Lagen) und besprechen anschließend die Szenarien im Rahmen einer videogestützten Auswertung in der Fallnachbesprechung (Debriefing). Ziel ist es, die Wirkung der sogenannten Human Factors (menschliche Faktoren) an sich selbst und im Team zu erfahren, den Weg der Entscheidungsfindung aktiv zu erleben und Strategien zu erlernen, an einem hochdynamischen Arbeitsplatz wie dem eines Leitstellenmitarbeiters, sichere und gute Entscheidungen unter Einbeziehung des Teams treffen zu können.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Flyer
>> Innovative Fortbildungen für Leitstellenmitarbeiter
  

Anmeldung...

Melden Sie sich schnell und einfach per E-Mail unter institut(at)inpass.de zu einem unserer Kurse an.

Oder fordern Sie heute noch ein unverbindliches und auf die Bedürfnisse Ihrer Leitstelle ausgerichtetes Angebot an!

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!


InPASS - Institut für Patientensicherheit und Teamtraining GmbH
Dr. med. Marcus Rall
Friedrich-Naumann-Str. 13
72762 Reutlingen
Tel.: 07121 923807
E-Mail: institut@inpass.de