Das CRM-Konzept in der Leitstelle

Artikel in der Zeitschrift "BOS-Leitstelle aktuell", BOS-LEITSTELLE AKTUELL 1/2013, www.skverlag.de
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CRM für Leitstellendisponenten

CRM-Leitsätze für die Arbeit von Disponenten: das Buch vom S&K Verlag zum Thema, www.skverlag.de
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InPASS Monitor

November 2020
InFacT Berlin
InFacT Reutlingen
InFacT Münster
InFacT Advanced Berlin
InFacT Augsburg
Industriesymposium auf der 15. DGINA Jahrestagung
Anwendertreffen Ulm in Kooperation mit Inworks
InFacT USZ
Sim-Training bei den Medius-Kliniken
CIRS Einführung in weitere Kliniken der Niederösterreichischen Landeskliniken
Neuer Kurs: Internationaler Online InFacT in 3 Zeitzonen
CRM-Seminar Leitstelle Stade
Dezember 2020
InFacT Münster
InFacT USZ
Neuer Kurs: Internationaler Online InFacT in 3 Zeitzonen
InFacT Leitstelle
InFacT Passau
CIRS Schulung Erkelenz
Januar 2021
InFacT Gelnhausen
InFacT USZ
Beratung Bau Sim-Zentrum in NRW
CIRS-Fallanalyse Schulung
Beratung Simulation für Privatuniversität
Neuer Kurs: Internationaler Online InFacT in 3 Zeitzonen
InFacT Passau
Februar 2021
CRM-Seminar Rettungsdienst
InFacT USZ
InFacT Landesrettungsschule Niedersachsen, Goslar
Beratung Bau Sim-Zentrum in NRW
CRM-Seminar für ZNA
CIRS Schulung Erkelenz
Neuer Kurs: Internationaler Online InFacT in 3 Zeitzonen
Beratung Simulation für Privatuniversität
InFacT Gelnhausen
CIRS-Fallanalyse Schulung

In Kooperation mit der Leitstelle Nord, der Schutz & Rettung Zürich und der DRK Landesschule Baden-Württemberg erhalten Sie bei InPASS Simulations- sowie Instruktorenkurse für Leitstellenmitarbeiter.

Crew Resource Management basiertes Simulationstraining für LeitstellenmitarbeiterInnen

Die Herausforderung...

Moderne Leitstellen sind in der heutigen Zeit hoch technisiert und mit vielen digitalen Hilfen ausgestattet. Dieser positive Umstand allein ist jedoch noch kein Garant für erfolgreiche Bewältigung von Einsatzabläufen. An erster Stelle stehen immer noch die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen einer Leitstelle, die ihre Arbeit vor allem im Team leisten müssen und damit entscheidend dafür verantwortlich sind, ob Einsätze effektiv und immer zum Wohle des oder der Betroffenen abgewickelt werden. Gravierende Veränderungen in der Leitstellenarbeit, wie die Anleitung im Notrufdialog (z.B.: Telefonreanimation) oder die wachsenden Leitstellengrößen mit immer mehr Disponenten in nur einem Betriebsraum erfordern auch ein Umdenken in den Kommunikations- und Teamstrukturen. Es gilt insbesondere Kommunikationsstrategien zu etablieren, die die Arbeit im Team strukturieren, den ständigen Informationsaustausch sicherstellen und damit eine optimale Einsatzabwicklung ermöglichen. Das Erlernen und simulationsbasierte Trainieren der Anwendung von Crew Resource Management (CRM) stellt eine effektive Strategie dar, die eigene Situationsaufmerksamkeit zu erhöhen und die Herausforderungen der Teamarbeit zu meistern.

Das Kursformat...

CRM-basierte Simulationskurse haben sich seit vielen Jahren national und international bewährt und sind sehr gefragt. Der Kursansatz wurde nun speziell auf die Belange der Leitstellenarbeit ausgerichtet. Viele Teilnehmer sprechen von einer „neuen Dimension des Lernens“. Kurze Vorträge zu Themen wie Fehlerentstehung an hochkomplexen Arbeitsplätzen, Human Factors in der Leitstelle und die Vorstellung der CRM-Leitsätze werden im Wechsel mit interaktiven Workshops, Simulationen und Kleingruppenübungen durchgeführt. Dabei kommen aktuelle Prinzipen des Erwachsenenlernens zum Einsatz (z.B. selbstreflektives Lernen (nach Kolb), „Double Loop Learning“ und die 3B-Frage-Technik).

Im Rahmen des Kurses „CRM-basiertes Simulationstraining Leitstelle“ lernen Sie in einer sanktionsfreien und kollegialen Atmosphäre die Leitsätze des CRM (nach Rall & Gaba) kennen und lernen, damit im Alltag zu arbeiten. Sie trainieren die CRM Leitsätze selbst in simulationsbasierten Leitstellen-Szenarien (kritische Ereignisse/Lagen) und besprechen anschließend die Szenarien im Rahmen einer videogestützten Auswertung in der Fallnachbesprechung (Debriefing). Ziel ist es, die Wirkung der sogenannten Human Factors (menschliche Faktoren) an sich selbst und im Team zu erfahren, den Weg der Entscheidungsfindung aktiv zu erleben und Strategien zu erlernen, an einem hochdynamischen Arbeitsplatz wie dem eines Leitstellenmitarbeiters, sichere und gute Entscheidungen unter Einbeziehung des Teams treffen zu können.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Flyer
>> Innovative Fortbildungen für Leitstellenmitarbeiter
  

Anmeldung...

Melden Sie sich schnell und einfach per E-Mail unter institut(at)inpass.de zu einem unserer Kurse an.

Oder fordern Sie heute noch ein unverbindliches und auf die Bedürfnisse Ihrer Leitstelle ausgerichtetes Angebot an!

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!


InPASS - Institut für Patientensicherheit und Teamtraining GmbH
Dr. med. Marcus Rall
Friedrich-Naumann-Str. 13
72762 Reutlingen
Tel.: 07121 923807
E-Mail: institut@inpass.de