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CRM Seminare Leitstelle - Termine 2019

Zürich

21./22.03.2019

Online-Anmeldung CRM-Seminare Leitstelle

Melden Sie sich hier online zu unseren Crew Resource Management (CRM) Seminaren für Leitstellenmitarbeiter an...

Online-Anmeldung

CRM-Seminar Flyer für Rettungsdienstmitarbeiter

Werfen Sie einen Blick in unseren CRM-Seminar Flyer für Rettungsdienstmitarbeiter:
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CRM-Seminar Flyer für klinisch tätige Mitarbeiter

Informieren Sie sich in unserem Flyer zum Thema CRM-Seminare für alle klinischen Teams.
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CRM-Seminar Flyer für Leitstellenmitarbeiter

Im Flyer CRM-Seminare für Leitstellenmitarbeiter finden Sie Wissenswertes zum Thema.
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Das CRM-Konzept in der Leitstelle

Artikel in der Zeitschrift "BOS-Leitstelle aktuell", BOS-LEITSTELLE AKTUELL 1/2013, www.skverlag.de
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CRM für Leitstellendisponenten

CRM-Leitsätze für die Arbeit von Disponenten: das Buch vom S&K Verlag zum Thema, www.skverlag.de
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InPASS Monitor

Dezember 2018
InFacT in Hildesheim
InFacT in Reutlingen
Januar 2019
InFacT in Zürich
Februar 2019
InFacT in Reutlingen
InFacT in Berlin
InFacT in Zürich
Seminar für Führungskräfte in Stuttgart

Optimieren Sie Teamwork und Patientensicherheit durch Crew Resource Management (CRM) Seminare bei InPASS

Optimales Teamwork und menschliche Faktoren (Human Factors) sind entscheidend für den Erfolg leistungsfähiger Teams. Viele Studien zeigen, dass reines Fachwissen und medizinische Expertise nicht ausreichend sind:

Unser 1- oder 2- tägiges CRM-Seminar macht Sie und Ihr Team anschaulich und praxisnah mit den Hintergründen und der Anwendung der 15 CRM Leitsätze nach Rall & Gaba in der Arbeitsrealität vertraut.

Durch anschauliche Vorträge, interessante Workshops in Kleingruppen und praxisnahe Diskussionen füllen unsere erfahrenen CRM-Instruktoren die 15 CRM-Leitsätze mit Leben, wovon nicht nur Sie im Berufsalltag, sondern auch Ihre Einrichtung und Menschen, die Sie anleiten, profitieren.

Darüber hinaus schärft das interaktive Training bei medizinischen Teams und Abteilungen das Bewusstsein, dass neben fachlichem und technischem Wissen und Können auch die Inhalte von CRM und Human Factors für den (Behandlungs-) Erfolg entscheidend sind.

     

Aus folgenden Seminaroptionen können Sie bei uns wählen: 

Zielgruppe:





Ärzte, Pflegekräfte, Notfallsanitäter und Rettungsassistenten, Hebammen, Führungskräfte und Entscheidungsträger, sowie alle weiteren im Gesundheitswesen tätige Personen

CRM-Seminare bei Ihnen vor Ort (Inhouse-Seminare):



                                                

Sie möchten mehr erfahren oder sind an einem Trainingsangebot für Ihre Abteilung oder Ihr Team bei Ihnen vor Ort interessiert? Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter 07121/923807 oder Ihre E-Mail an institut(at)inpass.de

offene CRM-Seminare für Rettungsdienstmitarbeiter:


auf Anfrage
>> CRM-Seminar Flyer für Rettungsdienstmitarbeiter

offene CRM-Seminare für klinisch tätige Mitarbeiter: 
 
                                                                          

auf Anfrage
>> CRM-Seminar Flyer für klinisch tätige Mitarbeiter

offene CRM-Seminare für Leitstellenmitarbeiter:



 

 

 

2-tägiges Seminar in Zürich
21. - 22. März 2019
Schutz  Rettung Zürich, Einsatzleitzentrale, Flughafen Zürich, OPC 1
>> Online-Anmeldung

>> CRM-Seminar Flyer für Leitstellenmitarbeiter

          

Das Ziel unserer interaktiven CRM-Seminare: Sicherheit trotz Fehlern, durch optimierte Teamarbeit! Und Verbesserung der Effektivität im Alltag.

Bei der täglichen Behandlung und Betreuung von Patienten treten immer wieder Komplikationen und Zwischenfälle auf. Für bis zu 70% dieser Situationen sind jedoch nicht mangelndes medizinisches Wissen oder Können verantwortlich, sondern Probleme im Bereich von Teamwork und der menschlichen Faktoren (sogenannte Human Factors).

Beispiele hierfür sind: verlorengegangene Informationen, tragische Missverständnisse im Team, falsch ausgeführte Anordnungen, vergessene Maßnahmen, unklare Zuständigkeiten, Verwechslungen und fehlerhafte Entscheidungen trotz vorhandenem Wissen und Können.

Leider gilt in medizinischen Arbeitsbereichen häufig folgende Annahme: „Wer gut ist macht keine Fehler.“ Sicherheit und gute Teamarbeit wird als eine Folge von Können und Erfahrung interpretiert.

Allerdings kann jeder medizinische Mitarbeiter – unabhängig von Erfahrung und Hierarchiestufe – zu jeder Zeit einen Fehler machen. Folgerichtig muss auch die Prävention und das Management von Fehlern und Zwischenfällen zentraler und routinemäßiger Bestandteil medizinischen Wissens und Handelns sein.  Die systematische Erhöhung der Sicherheit und optimierte Teamarbeit setzt ein Umdenken, einen aktiven Umgang mit Fehlern sowie eine proaktive Sicherheitskultur voraus.

Eine wertvolle Strategie zur Erhöhung der System- und Teamsicherheit und damit der Patientensicherheit ist das Crew Resource Management (CRM):

>> zur Studie von Haerkens, Jenkins & van der Hoeven 

CRM ist ein wertvolles Instrument für medizinische Teams, das seine Wurzeln in der Luftfahrt hat und auf den Einsatz in der Medizin adaptiert wurde. Dabei geht es unter anderem um Kooperation, situative Aufmerksamkeit, Führungsverhalten, Entscheidungsfindung sowie sichere und effektive Kommunikation im Team.
Ein Teilbereich des CRM ist beispielsweise die Aufteilung von Aufgaben und die Absprache darüber, wer welche Aufgaben übernimmt. Ebenso  zählt die Nutzung und Weitergabe von allen wichtigen Informationen innerhalb eines Teams zu einem CRM- Teilbereich. Neben Teamaspekten geht es bei CRM aber auch um die Stärkung persönlicher Kompetenzen, wie z.B. die effektive Delegation von Aufgaben, aktive Steuerung der eigenen Arbeitsbelastung, sichere Entscheidungsfindung (besonders unter Entscheidungsdruck) und zielgerichtete Priorisierung der Aufgaben.

CRM-Training spart langfristig Kosten

Eine Studie von Moffat et al. konnte zeigen, dass ein CRM-Trainings-Programm einen absolut positiven Effekt auf die Gesamtausgaben ergeben kann: >> zur Studie von Moffat et al.

CRM-Trainings erhöhen nicht nur die Patientensicherheit, sondern sie führen über eine Optimierung der Teamzusammenarbeit auch zu einer Erhöhung der Effektivität und Effizienz der Arbeit im Alltag und reduzieren so auch vermeidbare Kosten durch Fehlentscheidungen, vermeidbare Doppeluntersuchungen, Verzögerungen im Ablauf und vieles mehr.

CRM-Training führt zu zufriedeneren Mitarbeitern und führt so zu einer Abnahme der Mitarbeiterfluktuation und Zunahme der Attraktivität für neue Fachkräfte. Beides Faktoren, die heute immer wichtiger sind!

Das CRM-Training kann in Rücksprache gerne auch individuell an Ihre Bedürfnisse angepasst oder zu Schwerpunktthemen, wie z.B. Feedback geben und nehmen, etc. durchgeführt werden und eignet sich ebenfalls sehr gut als Entwicklungstraining für medizinische Leitungs- und Führungskräfte.

 

CRM-Training eignet sich besonders gut auch für Führungskräfte!

Speziell Führungskräfte profitieren von einem auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenem CRM-Training. Die Anwendung von CRM aus der Perspektive der Führungskraft, des Teamleaders sind z.b.: Effektiv Aufgaben delegieren, Teammitglieder aktiv und konstruktiv einbinden, effektive Durchführung von Team-Time-Outs (10-für-10-Technik) und die Anleitung von jüngeren Kollegen.

Wenn Sie als Führungskraft besser verstehen, wie Fehler (im Bereich der Human Factors) entstehen, können Sie besser zu deren systematischer Vermeidung beitragen.

Lernen Sie außerdem als Alternative zu bisherigen, oft wenig erfolgreichen Feedback-Techniken, eine Methode der konstruktiven Kritik kennen.

CRM und Simulations-Teamtraining

Aufbauend oder ergänzend können die Teilnehmer in einem weiteren Schritt die Inhalte des CRM-Seminars in einem modernen, realitätsnahen Simulations-Teamtrainings trainieren und vertiefen. Weitere Informationen zu unseren CRM-basierten Simulations-Teamtrainings finden Sie >> hier.


InPASS - Institut für Patientensicherheit und Teamtraining GmbH
Dr. med. Marcus Rall
Friedrich-Naumann-Str. 13
72762 Reutlingen
Tel.: 07121 923807
E-Mail: institut@inpass.de