CRM-Ausbildungsprogramm - Termine 2021

CRM-Anwender*in (10 UE + 3 UE)

  • 08.03., 15.03. & 29.03.2021 - 15:00-16:30 Uhr - Webinar
  • zwischen den Webinaren Arbeitsaufgaben & eLearning
  • zusätzlich 2 x Anwender*innen-Treffen 60 min als Webinar

CRM-Anwender*in Plus (10 UE + 3 UE)

  • 14.04., 28.04. & 05.05.2021 - 15:00-16:30 Uhr - Webinar
  • zwischen den Webinaren Arbeitsaufgaben & eLearning
  • zusätzlich 2 x Anwender*innen-Treffen 60 min als Webinar

CRM-Multiplikator*in (20 UE + 4 UE)

  • 20. (nachm.) - 21.05.2021 (ganztägig) vor Ort (Reutlingen), ggf. online
  • 07.06. & 15.06.2021 - 15:00-16:30 Uhr - Webinar
  • zwischen den Webinaren Arbeitsaufgaben & eLearning
  • zusätzlich 2 x Multiplikator*innen-Treffen 90 min als Webinar

CRM-Ausbilder*in (40 UE + 5 UE)

  • in Planung, Details folgen

Online-Anmeldung CRM-Ausbildungsprogramm

Hier melden Sie sich zu unserem CRM-Ausbildungsprogramm an:

>> Kursbuchung CRM-Ausbildungsprogramm

InPASS Monitor

Januar 2021
InFacT Gelnhausen
InFacT USZ
Beratung Bau Sim-Zentrum in NRW
Beratung Simulation für Privatuniversität
Neuer Kurs: Internationaler Online InFacT in 3 Zeitzonen
InFacT Passau
Februar 2021
CRM-Seminar Rettungsdienst
InFacT USZ
InFacT Landesrettungsschule Niedersachsen, Goslar
Beratung Bau Sim-Zentrum in NRW
CRM-Seminar für ZNA
InFacT Leitstelle
CIRS Schulung Erkelenz
Neuer Kurs: Internationaler Online InFacT in 3 Zeitzonen
Beratung Simulation für Privatuniversität
InFacT Gelnhausen
März 2021
InFacT Online A
Beratung Bau Sim-Zentrum in NRW
InFacT Berlin
CIRS-Fallanalyse Schulung
CRM-Seminar Leitstelle
InFacT Stuttgart
Beratung Simulation für Privatuniversität
InFacT Zürich
CRM-Ausbildungsprogramm: CRM-Anwender*in
InFacT Kassel
CRM-Webinar
InFacT Graz

Unser Ausbildungsprogramm für Crew Resource Management (CRM) - interdisziplinär & multiprofessionell

Werden Sie jetzt:

  • CRM-Anwender*in

  • CRM-Anwender*in „Plus“

  • CRM-Multiplikator*in

  • CRM-Ausbilder*in

Optimieren Sie Teamwork und Patientensicherheit durch CRM:
Mit Crew Resource Management Seminaren von InPASS

• Für eine optimierte Teamarbeit!

• Für mehr Effizienz im Alltag!

• Für eine höhere Sicherheitskultur!

• Für mehr Zufriedenheit im Team!

Crew Resource Management (CRM) beinhaltet Aspekte wie effektive Zusammenarbeit, situative Aufmerksamkeit, Führungsverhalten, Entscheidungsfindung sowie sichere und effektive Kommunikation im Team.
Optimales Teamwork und das Wissen um die Entstehung von Fehlern im Bereich der sogenannten „menschlichen Faktoren“ in komplexen Arbeitsumgebungen sind entscheidend für den Erfolg von medizinischen Teams.
Studien zeigen, dass CRM-Trainings entscheidend für optimierte Patientensicherheit und erhöhte Teamzufriedenheit sind*(Literatur siehe unten).

Mit unserem Programm zur Ausbildung in CRM können Sie sich in 4 aufeinander aufbauenden Stufen im Bereich CRM qualifizieren. Sie können dabei Ihren Qualifikationsgrad vom Basiskurs bis zum Ausbilder selbst bestimmen.

Unser Programm richtet sich an Einzelpersonen, die Interesse an einer systematischen Ausbildung in CRM haben, oder an Institutionen, welche ihren Mitarbeiter*innen eine Ausbildung in CRM zukommen lassen wollen. 
Mit unserem Programm können Sie sich oder Ihre Mitarbeiter*innen differenziert im Bereich CRM ausbilden lassen.

>> zur Kursbuchung CRM-Ausbildungsprogramm

Ausbildungsstufen:

  • "CRM-Anwender*in" für alle Mitarbeiter*innen

  • "CRM-Anwender*in Plus“ für ein vertieftes CRM-Verständnis und eine systematischere Anwendung von CRM im Alltag

  • "CRM-Multiplikator*in" für Mitarbeiter*innen, die in Ihrer Organisation CRM implementieren oder aktiv erhalten wollen. Unterstützt auch  Praxisanleiter*innen und andere in der Ausbildung tätige Mitarbeiter*innen.

  • „CRM-Ausbilder*in“ für Personen, welche regelmäßig CRM-Anwender*innen ausbilden möchten.

Wenn Sie sich für ein Ausbildungsprogramm für Ihre Organisation oder die Ausbildung für mehrere Mitarbeiter interessieren, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Wir beraten Sie gerne unverbindlich und erstellen Ihnen ein individuelles Angebot.
Email: institut(at)inpass.de
Tel. 07121 923807

Die Ausbildung wird in Form von interaktiven Webinaren durchgeführt.

>> zur Kursbuchung CRM-Ausbildungsprogramm

1) CRM-Anwender*in (10 UE + 3 UE Anwendertreffen)

  • Entstehung von Fehlern in medizinischen Teams (Human Factors)
  • Das CRM-Konzept (Crew Resource Management) und die 15 CRM-Leitsätze inklusive 10-Sekunden-für-10-Minuten-Prinzip
  • Praktische Tipps zur Nutzung in Teams bei der realen Patientenversorgung
  • Transfer von CRM im Arbeitsalltag
  • zusätzlich 2 x Anwender*innen-Treffen (zusammen mit Teilnehmer*innen des „Plus“-Kurses Plus) 60 min als Webinar (3 UE)

 2) CRM-Anwender*in Plus (10 UE + 3 UE Anwendertreffen)

(Voraussetzung zur Teilnahme ist die Absolvierung von Kursstufe „CRM-Anwender*in“)

  • Vertiefung der Inhalte aus „CRM-Anwender*in“ mit interaktiven Elementen
  • Hintergründe und tiefere Erklärungen für CRM und „Human Factors“
  • Barrieren für die Anwendung von CRM und Möglichkeiten der Überwindung
  • Argumente für die Wichtigkeit der Anwendung von CRM in modernen medizinischen Teams
  • Beantwortung von individuellen Fragen zur Umsetzung in der Realität
  • zusätzlich 2 x Anwender*innen-Treffen (gemeinsam mit Teilnehmer*innen aus Kurs CRM-Anwender) 60 min als Webinar (3 UE)

3)  CRM-Multiplikator*in (20 UE + 4 UE Anwendertreffen)

(Voraussetzung zur Teilnahme ist die Absolvierung von Kursstufe 1 „CRM-Anwender*in “ und Kursstufe 2 „CRM-Anwender*in Plus“)

  • CRM-Multiplikator*innen verankern CRM nachhaltig in Ihren Organisationen
  • Vertiefung Anwendung CRM im Kontext des Fachgebietes mit interaktiven Elementen
  • Perspektive Vermittlung von CRM für interdisziplinäre Teams, inkl. Umgang mit Barrieren
  • Workshops und Beispiele zur Erklärung von CRM mit interaktiven Kleingruppenübungen
  • Klärung offener Fragen und individuelle Beratung zur Umsetzung und Aufrechterhaltung von CRM-Programmen in der eigenen Institution
  • zusätzlich 2 x Multiplikator*innen-Treffen 90 min als Webinar (4 UE)

4)      CRM-Ausbilder*in (40 UE + 5 UE Anwendertreffen)

Voraussetzung zur Teilnahme ist die Absolvierung Kursstufe 1 „CRM-Anwender*in“, Kursstufe 2 „CRM-Anwender*in Plus“ und Kursstufe 3 „CRM-Multiplikator*in“

Eine umfassende Ausbildung für CRM-Ausbilder*innen. Der Kurs nutzt verschiedene Lernformate, von Präsenzveranstaltungen (wenn möglich), über interaktive Webinare bis zu Arbeits- und Projektaufgaben („blended learning“).

  • Tiefgreifende Workshops und Diskussionen für ein fundiertes Verständnis für CRM in Alltags- und Ausnahmesituationen
  • Workshops mit Beispielen aus der Praxis der Teilnehmer
  • Vermittlung von CRM-Inhalten und CRM-Konzepten innerhalb der eigenen Organisation und an CRM-Kursteilnehmer*innen.
  • Besprechung individueller Schwierigkeiten bei der Umsetzung von CRM in der eigenen Organisation
  • Feedback und Diskussion von Arbeitsaufgaben zu CRM in der eigenen Organisation
  • CRM-Projekte umsetzen mit Feedback
  • Didaktische Konzepte und Methoden für eine variable CRM-Ausbildung
  • Klärung offener Fragen und individuelle Beratung zur Umsetzung und Aufrechterhaltung von CRM-Programmen in der eigenen Institution
  • zusätzlich  2 x Ausbilder*innen-Treffen 120 min als Webinar (5 UE)

>> zur Kursbuchung CRM-Ausbildungsprogramm

Einzigartiges Programm:

Momentan gibt es keine vergleichbare Qualifikation für CRM im medizinischen Umfeld.
Marcus Rall und InPASS gelten als Pioniere für CRM in der Medizin. Sie erhalten eine moderne, einzigartige Qualifikation von der führenden Institution für CRM-basierte Trainings im deutschsprachigen Raum.

Das CRM-Ausbildungsprogramm umfasst, falls alle Module gebucht werden, insgesamt 95 UE.

Termine & Teilnehmergebühren:

  • CRM-Anwender*in (10 UE + 3 UE) 195,-€ (zzgl. 19% MwSt.)

    08.03.2021 - 15:00-16:30 Uhr Webinar 2 UE
    Zwischen den Webinaren 2 UE Arbeitsaufgaben
    15.03.2021 - 15:00-16:30 Uhr Webinar 2 UE
    Zwischen den Webinaren 2 UE eLearning
    29.03.2021
    - 15:00-16:30 Uhr Webinar 2 UE
    zusätzlich 2 x Anwender*innen-Treffen 60 min als Webinar (3 UE)

  • CRM-Anwender*in Plus (10 UE + 3 UE) 195,-€ (zzgl. 19% MwSt.)

    14.04.2021 - 15:00-16:30 Uhr Webinar 2 UE
    Zwischen den Webinaren 2 UE eLearning
    28.04.2021 - 15:00-16:30 Uhr Webinar 2 UE
    Zwischen den Webinaren 2 UE Arbeitsaufgaben
    05.05.2021 - 15:00-16:30 Uhr Webinar 2 UE
    zusätzlich 2 x Anwender*innen-Treffen 60 min als Webinar (3 UE)

  • CRM-Multiplikator*in (20 UE + 4 UE) 480,-€ (zzgl. 19% MwSt.)

    20. (nachm.) - 21.05.2021 (ganztägig) vor Ort (Reutlingen), ggf. online 12 UE
    Zwischen den Webinaren 2 x 2 UE Arbeitsaufgaben/eLearning
    07.06.2021 - 15:00-16:30 Uhr Webinar 2 UE
    15.06.2021 - 15:00-18:00 Uhr Webinar 2 UE
    zusätzlich 2 x Multiplikator*innen-Treffen 90 min als Webinar (4 UE)

  • CRM-Ausbilder*in (40 UE + 5 UE) 1650,-€ (zzgl. 19% MwSt.)

    In Planung, Details folgen. Sprechen Sie uns gerne an!

>> zur Kursbuchung CRM-Ausbildungsprogramm

Wir beraten Sie gerne unverbindlich und erstellen Ihnen ein individuelles Angebot.
Email: institut(at)inpass.de
Tel. 07121 923807

CRM-Ausbildung als Präsenzseminar.
Wenn Sie die Ausbildung vor Ort durchführen wollen, nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Gerne erstellen wir Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot für Ihren Bedarf.

Zielgruppe

Ärzt*innen, Pflegekräfte, Notfallsanitäter*innen und Rettungsassistent*innen, Hebammen, Therapeut*innen, Führungskräfte und Entscheidungsträger*innen, sowie alle weiteren im Gesundheitswesen tätigen Personen.

Das erwartet Sie  bei unseren CRM-Seminaren…

Unsere CRM-Seminare machen Sie und Ihr Team mit den Hintergründen und der Anwendung der 15 CRM-Leitsätze nach Rall & Gaba vertraut.
Mit anschaulichen Vorträgen und praxisnahen Anwendungsübungen füllen unsere erfahrenen CRM-Instruktoren die 15 CRM-Leitsätze mit Leben.
Davon profitieren nicht nur Sie selbst, sondern auch Ihre Organisation und diejenigen Menschen, die Sie anleiten.
Unsere Ausbilder*innen sind sowohl medizinisch erfahrene Fachkräfte, als auch CRM-Instruktor*innen. Deshalb sind die Seminarinhalte hochrelevant und haben sich im medizinischen Alltag bewährt.

Das Ziel unserer interaktiven CRM-Seminare:

Eine optimierte Teamarbeit, höhere Sicherheit, bessere Entscheidungen und mehr Zufriedenheit am Arbeitsplatz!

Eine wertvolle Strategie zur Erhöhung der System- und Teamsicherheit und damit der Patientensicherheit ist Crew Resource Management (CRM).

Crew Resource Management (CRM) - Wieso? Weshalb? Warum?

CRM-Trainings erhöhen die Sicherheit und sparen Kosten:
CRM-Trainings erhöhen nicht nur die Sicherheit für alle Beteiligten (Organisation, Mitarbeiter, Patienten), sondern sie führen über eine Optimierung der Teamzusammenarbeit auch zu einer Erhöhung der Effektivität und Effizienz der Arbeit im Alltag. So reduzieren Sie vermeidbare Kosten durch Fehlentscheidungen, Verzögerungen im Ablauf und vieles mehr.

CRM erhöht die Attraktivität für Mitarbeiter:
Darüber hinaus führen CRM-Trainings zu zufriedeneren Mitarbeitern und damit zu einer Abnahme der Mitarbeiterfluktuation und Zunahme der Attraktivität für neue Fachkräfte. Beides Faktoren, die heute immer wichtiger sind!

Gute CRM-Trainingsprogramme ziehen gute Leute an!

Die Anwendung von CRM im Team hat sich in vielen Hochsicherheits-/ Hochrisiko-Arbeitsfeldern seit Jahrzehnten bewährt. Auch in der Notfallmedizin zeigt sich der enorme, positive Einfluss auf die Patientensicherheit und das Teamklima.
Die 15 CRM-Leitsätze nach Rall & Gaba helfen Teams besser und sicherer zusammenzuarbeiten. Neben Teamaspekten geht es bei CRM auch um die Stärkung persönlicher Kompetenzen.
Beispielsweise werden im Seminar das „10-Sekunden-für-10-Minuten-Prinzip“ nach Rall, die ISBAR-Technik und die „Close-Loop-Kommunikation“ vorgestellt sowie praxisnah diskutiert und geübt.

Literatur zum Effekt von CRM:

  1. Haerkens MH, Kox M, Lemson J, Houterman S, van der Hoeven JG, Pickkers P. Crew Resource Management in the Intensive Care Unit: a prospective 3-year cohort study. Acta Anaesthesiol Scand 2015;59(10):1319-29. DOI: 10.1111/aas.12573.

  2. El Khamali R, Mouaci A, Valera S, et al. Effects of a Multimodal Program Including Simulation on Job Strain Among Nurses Working in Intensive Care Units: A Randomized Clinical Trial. JAMA 2018;320(19):1988-1997. (In eng). DOI: 10.1001/jama.2018.14284.

  3. Draycott TJ, Crofts JF, Ash JP, et al. Improving neonatal outcome through practical shoulder dystocia training. Obstet Gynecol 2008;112(1):14-20. (In eng). DOI: 10.1097/AOG.0b013e31817bbc61 [doi] 112/1/14 [pii].

  4. Hunt EA, Heine M, Hohenhaus SM, Luo X, Frush KS. Simulated pediatric trauma team management: assessment of an educational intervention. Pediatr Emerg Care 2007;23(11):796-804.

  5. Weinstock P, Halamek LP. Teamwork during resuscitation. Pediatr Clin North Am 2008;55(4):1011-24, xi-xii. (In eng). DOI: S0031-3955(08)00114-4 [pii] 10.1016/j.pcl.2008.04.001 [doi].

  6. Neily J, Mills PD, Young-Xu Y, et al. Association between implementation of a medical team training program and surgical mortality. JAMA 2010;304(15):1693-700. (In eng). DOI: 304/15/1693 [pii] 10.1001/jama.2010.1506 [doi].


InPASS - Institut für Patientensicherheit und Teamtraining GmbH
Dr. med. Marcus Rall
Friedrich-Naumann-Str. 13
72762 Reutlingen
Tel.: 07121 923807
E-Mail: institut@inpass.de